seb-tours
Türkeireisen für Geniesser  und Individualisten

Info und Buchungen: 
tel.:
089 54290538 

e-mail

Die höchsten Gipfel Lykiens 


Baba Daği 1969 m
Tahtalı Dağı 2366 m
Uyluk Tepe 3014 m
Kızlar Sivrisi 3070 m

 

Bergsteigen in Lykien
 

    • die schönsten und höchsten Gipfel Lykiens
    • 4 geführte Bergtouren auf wenig begangenen Routen
    • antike Stätten in herrlicher Berg- und Küstenregion
    • Entspannung und Erholung im idyllischen Çıralı

Auf dem lykischen Weg wandert man größtenteils schon auf den Ausläufern des Taurus in unmittelbarer Küstennähe, die markanten Gipfel und mächtigen Felsketten des Gebirges im Hinterland Lykiens sind deshalb häufig gut zu sehen – und machen dem ambitionierten Gipfelstürmer Lust auf mehr! Die ausgewählten Gipfel unserer Reise sind zumeist nur auf einsamen, unmarkierten Pfaden zu erreichen. Kletterausrüstung ist zwar nicht notwendig, trotzdem ist bei diesen Touren der geübte Bergsteiger gefordert! Belohnt werden die Anstrengungen immer wieder mit sagenhaften Weitblicken in alle Richtungen dieser einzigartigen Landschaft.
 

Preis pro Person:

 

Termine:

 

Leistungen:

1045.-€ im DZ
105.-€
EZ-Zuschlag

 

2017
24.06.- 01.07.
16.09.- 23.09.

 

 

Flug:  München Antalya
(Preis für andere Abflughäfen oder bei eigener Anreise auf Anfrage)

1x Übernachtung mit F
6x Übernachtung mit HP
alle Transfers
Geführte Wanderungen laut Beschreibung

Deutschsprachige Reiseleitung
 

Teilnehmer:
8 - 12 Personen

 

 

 

 

 

 

Reiseablauf:

1. Tag: Anreise
Flug nach Antalya. Transfer zum „Atelya Art Hotel“ - ein sehr schönes osmanisches Haus, bestens gelegen, um die sehenswerte Altstadt von Antalya zu erkunden.

2. Tag: Zum Einlaufen nach Ölüdeniz
Mit dem Kleinbus fahren wir in ca. 3 Std. durch das Landesinnere über die Berge nach Kaya Köy bei Fethiye. Von hier wandern wir gemütlich in ca. 2 Std. nach Ölüdeniz, wo man sich in der türkisblau schimmernden Lagune abkühlen kann. Eine kurze Autofahrt bringt uns nach Faralya wo wir uns oberhalb der „Schmetterlingsbucht“ einquartieren. Wer möchte kann hier noch an einem gesicherten Steig die 350 Höhenmeter hinunterklettern.

3. Tag: Der Gipfel des Babadaği    ↑ 1000m
Zum Einstieg geht es mit dem Bus bis auf ca. 1000 m hinauf. In den nächsten 3 Stunden steigen wir auf alten Pfaden zum Gipfel des Babadaği (1970m) hinauf. Wir genießen den herrlichen Ausblick über das blaue Meer. Bei klarer Sicht ist sogar die Insel Rhodos zu sehen. Nach der Brotzeit geht es mit dem Bus zum nächsten Gebirgsmassiv, dem „Akdag“. Auf der Fahrt dahin besuchen wir die Ruinen der antiken Stadt „Tlos“. Abendessen und Übernachtung in einem Dorfhaus bei Arsaköy.

4. Tag - Überschreitung des Akdag    ↑ 1000m ↓ 1000m
Am frühen Morgen bringt uns unser Kleinbus bis auf ca. 2000m hinauf. Hier beginnen wir den 3-stündigen Aufstieg auf den Gipfel (3014m). Oben gibt’s dann die mitgebrachte Brotzeit bei einem grandiosen Rundblick über die Gebirgswelt Lykiens. Wir steigen nordwärts bis auf ca. 2000m ab wo uns unser Bus schon erwartet - hoffentlich hat Hasan an das kalte Bier gedacht. Übernachtet wird in einem
Dorfhaus bei Gömbe.

von unten

 

von oben

LB_Akdag

 

LB_Akdag_2


5. Tag: Gipfel des Kizlarsivrisi     ↑ 1000m ↓ 1000m
Zum Einstieg zu dieser Bergtour geht es zunächst wieder mit dem Kleinbus auf ca. 2000m hinauf zur Alm von Büyüksöyle. Wir besteigen den Gipfel (3040m) über die Nordroute. In ca. 3 Stunden werden wir die grandiose Aussicht genießen. Der Abstieg führt uns südwärts hinab zum Nationalpark „Camkuyusu“. In diesem streng geschützten Forschungswald gibt es die ältesten Zedern. Bäume über 1000 Jahre sind keine Seltenheit. Übernachtet wird in einer Pension unterhalb von Arycanda.

6. Tag: Kultur und BadetagLB_tahtali_2
Nach dem Frühstück geht es mit dem Kleinbus nach Cirali. Baden und relaxen steht auf dem Programm. Am Abend besuchen wir die ewigen Feuer der Chimäre.

LB_tahtali7. Tag: Gipfel des Tahtali     ↑ 1400m ↓ 1000m
Tahtalı Dağı, "Lykischer Olymp“ (2366m) Frühmorgens bringt uns Hasan mit dem Minibus nach Beycik. Hier beginnt auf 900m Höhe die anspruchsvollste Tour der Reise. Durch einen Mischwald aus Platanen, Kiefern, Wacholder und Zedern gelangen wir nach 2½ - 3 Stunden hinauf zum Sattel auf ca. 1800m Höhe. Nach einer kleinen Rast geht es dann in ca. 1½ Stunden auf den Gipfel. Bei schönem Wetter wird man mit einem grandiosen Panorama belohnt: Im Westen auf die Dreitausender der Beydağları, im Osten und Süden auf die Mittelmeerküste, die sich wie eine bunte Landkarte vor einem erstreckt. Der Abstieg zum Sattel dauert ca. eine Stunde. Ab hier geht es durch den Zedernwald zur Alm von „Ücoluk“. Hier erwartet uns Ahmet mit seiner Grillplatte und kühlen Getränken. Später bringt uns unser Fahrer wieder hinunter zur Küste.

8. Tag: Rückreise
Transfer zum Flughafen und Rückflug - es sei denn, Sie wollen Ihren Urlaub verlängern.

 

 

Türkeireisen für Geniesser un Individualisten:                       © 2016 seb-tours         Impressum

LYKIEN:
Aktivurlaub Türkei: Trekking Lykischer Weg-OST
Aktivurlaub Türkei: Trekking Lykischer Weg-WEST
Aktivurlaub Türkei: Genuss-wandern in Lykien
Aktivurlaub Türkei: Berg-wandern in Lykien
Aktivurlaub Türkei: Wanderkreuzfaht
Aktivurlaub Türkei: Bergsteigen in Lykien
Aktivurlaub Türkei: Biking in Lykien
Aktivurlaub Türkei: MTB Lykienrundfahrt

BAFA SEE & WESTKÜSTE:
Aktivurlaub Türkei: Kultur-wandern 6
Aktivurlaub Türkei: Trekking im Latmos
Aktivurlaub Türkei: Eselwandern
Aktivurlaub Türkei: Karischer Weg

KAPPADOKIEN
Aktivurlaub Türkei: Wandern in Kappadokien
Aktivurlaub Türkei: Kleine Studienreise
Aktivurlaub Türkei: Bergsteigen in Kappadokien

KACKAR GEBIRGE & OSTTÜRKEI
Aktivurlaub Türkei: Alm-wander
Aktivurlaub Türkei: Trekking im Kackar
Aktivurlaub Türkei: Araratexpedition
Aktivurlaub Türkei: Ararat mit Ski