logo-gelb

tel-info

Karte-Südtürkei1

 

Wanderrundreise Südtürkei

Genusswandern pur

Diese Wandertour bietet einfache Wanderungen durch grandiose Landschaften, viel Kultur und Geschichte und dazu kulinarische Freuden der türkischen Küche. Die Reise beginnt im Dorf Kapikiri (Herakleia) am Bafa See und führt uns über Fethiye, Patara und Kas bis nach Cirali (Olympos) - alles Standorte für schöne Wanderungen.

 


Preis pro Person:

    ab 1740.- im DZ
    (abhängig vom Abflugort und Reisezeit)
    Einzelzimmerzuschlag: 200.-
    bei Eigenanreise   1440.-

    Teilnehmer:    8 - 12 Personen

    tel-info


Termine 2024:

    27.04. - 08.05.
    26.10. - 06.11.
    weitere Termine auf Anfrage
     


Leistungen:

  • Hinflug nach Izmir;
    Rückflug von Antalya
  • Alle Transfers laut Programm
  • 11 Übernachtungen mit HP
  • Deutschsprachiger Reiseleiter

 

1. Tag: Anreise
Transfer nach Kapikiri (Herakleia) am Bafa See

2. Tag: Wandern im Latmos
Auf antiken Pfaden durch Olivenhaine erreichen wir die imposante Ruine des Klosters “Yediler” oder “Siebenbrüder Kloster” und daneben Fresken aus byzantinischer Zeit. Den weitreichenden Panoramablick genießen wir bei der hier üblichen Brotzeit mit Tomaten, Gurken, Käse und Oliven. Weiter führt uns der Weg durch bizarre Steinformationen aus Augengneis, nach Latmos, einer früheren Ansiedlung der Karier. Wir freuen uns auf ein typisch türkisches Abendessen.

3. Tag: Sakarkaya - Bagircik
Eine schöne Wanderung auf uralten Pfaden durch immergrüne saftige Pinienwälder. Das Ziel der Etappe ist das Dorf Bagircik. Es ist ein uriges Dorf, das noch nicht vom Tourismus überrannt ist. Die Leute hier bestreiten ihren bescheidenen Lebensunterhalt hauptsächlich mit dem Verkauf von Pinienkernen. Hier kehren wir zu einer bäuerlichen Brotzeit ein.

4. Tag: Standortwechsel - Sightseeingtour
Bei unserer Überfahrt an die Südküste werden wir in der urtürkischen Stadt Milas einen Stopp einlegen. Jeden Dienstag ist hier ein großer Bauernmarkt. Nach einem Rundgang durch das bunte Treiben besuchen wir noch die neu restaurierte  Karavansaray und das sehenswerte Stadtmuseum. Wir beenden unsere Stadtbesichtigung mit einem typisch türkischen Mittagessen und fahren weiter nach Fethiye zu unserem Hotel.
Den Tag krönen wir mit einem Abendessen im berühmten Fischmarkt von Fethiye.

5. Tag: Ovacik - Kirme
Heute wandern wir auf der ersten Etappe des Lykischen Wegs. Wir beginnen die Wanderung hoch über der Küste auf einem uralten Muliweg mit grandiosem Blick auf die schöne Lagunevon „Ölüdeniz“. Nach ca. 2 1/2 Stunden gemächlichen Aufstiegs geht der Weg in eine breite Forststraße über und wir können an den Hängen des gewaltigen Babadağı entlang schlendern. Am frühen Nachmittag erreichen wir das kleine Dorf Kirme. Hier werden wir von unserem Bus abgeholt. Vorher gibt’s aber noch eine Brotzeit in einer der Buden am Wegesrand z.B. frisch zubereitetes Gözleme dazu einen Ayran und einen türkischen Tee - Bier gibt es später.
Auf der Fahrt zu unserem nächsten Standort können wir eine kurze Wanderung (ca. 1Std.) mit herrlichem Blick auf die zerklüftete Küste von Yediburun einlegen – es lohnt sich.

6. Tag: Akbel - Patara
Die heutige Tour ist voller antiker Sehenswürdigkeiten. Nach einer kurzen Fahrt zum Ausgangspunkt in Akbel wandern wir entlang der antiken Wasserleitung von Patara.
Am Ende stehen wir nach ca. 14 km Wanderung mitten in den Ruinen von Patara. Besonders imposant ist hier das antike Theater und das aufwendig restaurierte Bouleuterion, das Versammlungsgebäude des Lykischen Bundes.Nach einem Rundgang durch die Ruinen sind wir auch schon am großen Sandstrand von Patara.

7. Tag: Saribelen - Gökceören
Zum Einstieg unserer heutigen Tour fahren wir mit dem Kleinbus hinauf zum Dorf Saribelen. Hoch über dem Meer wandern wir mit grandiosem Blick auf die Küste und die griechischen Inseln gegenüber von Kaş. Nach ca. 2 Std. kehren wir bei einer sehr netten Hirtenfamilie zur Brotzeit ein. Käse, Oliven, Tomatensalat, Yufka (selbst gebackenes Fladenbrot) und manchmal auch eine Suppe und selbstverständlich der obligatorische türkische Tee und “Ayran” stärken uns für die nächsten 2 Stunden bis zu unserem Ziel, einer Kneipe im Dorf Gökceören. Nach einer kurzen Einkehr bringt uns unser Bus hinunter zur Küste nach Kas.

8. Tag: Üzümlü - Kas

Heute bringt uns der Bus an den Strand von Üzümlü, ca. 1 Std. von Kas entfernt. Auf Ziegenpfaden geht es dann auf und ab an der Küste entlang durch die Makkia und immer mit herrlicher Aussicht auf das blaue Meer. Unsere Wanderung endet nach ca. 3 Std. in der Bucht Limanagzi gegenüber von Kas. Aus der ehemaligen Strandbude ist hier ein veritables Restaurant entstanden – Bierchen, Tee, Kaffee oder auch etwas zum Essen. Es ist noch genug Zeit, um hier ins Meer zu springen bevor uns das Bootstaxi nach Kas bringt.

9. Tag: Auf antiken Strassen nach Kyniea
Nach einem Transfer von ca. ¾ Std. erreichen wir den Einstieg zu unserer heutigen Wanderung. Unser Weg ist ein antiker Pfad, den man zu Urzeiten in den Kalksteinfelsen hineingeschlagen hat, ein echt Lykischer Weg. In der Antike war das wohl eine wichtige Verkehrsverbindung zwischen dem Hafen Teimiussa und dem Siedlungszentrum der Gegend, der Stadt Kyneia – unser heutiges Wanderziel. Imposant auf einem Hügel gelegen, voller Sarkophage und einem grandiosen Theater, wird der Ort selten von Touristen besucht. Nach einer Rast im heutigen Dorf Yavu setzen wir unsere Reise mit dem Kleinbus fort bis nach Cirali zu unserem nächsten Standort.

10. Tag: Ulupinar - Olympos
Eine kurze Fahrt mit dem Bus  bringt uns zu unserem Startpunkt auf eine Höhe von ca. 300m. Einem breiten Pfad folgend, entlang einer Wasserrinne, wandern wir gemütlich die nächsten 5km mit herrlichem Blick auf die bergige Umgebung. Nach einem kurzen Abstieg durch einen schattigen Wald voller wuchtiger Kiefern erreichen wir Olympos.Wir nehmen uns genug Zeit um die im dichten Mischwald gelegenen Ruinenanlage zu erforschen. Am Ende sitzen wir bei Ayse und genießen ihr schmackhaftes Gözleme. Ein kühles Bierchen rundet den Tag ab.

11. Tag: Zur Chimäre
Auf der letzten Wanderung geht es zu den sagenumwobenen, ewigen Feuern der Chimäre. Zunächst wandern wir ans nördliche Ende der Bucht und gehen dann landeinwärts durch das Dorf. Nach ca. einer ½ Std. Aufstieg auf einem breiten Pfad auf ca. 150 m sehen wir schon die ersten lodernden Flammen im Gestein. Hier gibt’s erst mal eine Rast für Schnappschüsse. Die nächste Pause ist auf ca. 300m Höhe bei herrlicher Aussicht auf die Bucht von Cirali und den mächtigen Lykischen Olymp. Nur noch eine halbe Stunde trennt uns von unserem Mittagessen bei einer Forellenzucht. Duftendes Fladenbrot, verschiedene Vorspeisen und Fisch in einer Tonform sind hier die Spezialitäten. Nach der genussvollen Mittagspause geht es mit dem Kleinbus wieder hinunter an die Küste.

12. Tag: Abreise
Transfer zum Flughafen oder Verlängerung – wer noch ein Paar Tage dranhängen möchte, für den gibt’s hier noch ein Paar schöne, einfache Wanderungen oder aber auch anstrengende, bergige Touren.

 

Stadtmauer-HerakleiaFischangebot in Fethiye

Hoch über ÖlüdenizAntike Wasserleitung

Theater von KyneiaBucht von Cirali

Aktivreisen für Geniesser und Individualisten:     © 2024 seb-tours        Impressum       Datenschutz

 

Lykischer Weg:
Lodgetrekking OST
Lodgetrekking WEST
Genußwandern
Bergwandern
Wanderkreuzfahrt
Lykien individuell
Paulus Weg
Wanderrundreise
 

Kappadokien
Wandern in Kappadokien
 

Bafa See & Westküste
Kulturwandern
Trekking im Latmos
Eselwandern
 

Kaçkargebirge
Trekking
Ararat
 

Albanien
Nordzypern
Mazedonien
Montenegro
Westbalkantour